Suchseite für Mobilgeräte

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Suchseite für Mobilgeräte

Beitragvon kilian » Do Feb 24, 2011 12:03 am

Hey. Wäre es nicht cool, wenn yacy eine suchseite für Mobilgeräte hätte, also für Geräte mit kleinem Bildschirm z.b. smartphones. Die standard seite wird auf meinem htc desire ziemlich rausgezoomt dargestellt. Außerdem ist sie langsam.
Braucht yacy das?
kilian
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 23, 2011 11:34 am
Wohnort: Bayern

Re: Suchseite für Mobilgeräte

Beitragvon Orbiter » Do Feb 24, 2011 12:06 am

mach doch ein gateway wie peer-search.net
- Peer betreiben
- widget für mobilphone bauen und mit deinem peer verbinden (über opensearch)
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suchseite für Mobilgeräte

Beitragvon Vega » Do Feb 24, 2011 9:54 am

Ich hatte das schon mal auf meiner Agenda, zumindest wollte ich mich mal daran versuchen das bestehende Layout an eine Mobile Version anzupassen. Das Problem dabei ist einfach, das "Ressourcenmangel" mein zweiter Name sein könnte.... also mehr Leute die aktiv das mit angehen wären hilfreich.

Thomas

kilian hat geschrieben:Hey. Wäre es nicht cool, wenn yacy eine suchseite für Mobilgeräte hätte, also für Geräte mit kleinem Bildschirm z.b. smartphones. Die standard seite wird auf meinem htc desire ziemlich rausgezoomt dargestellt. Außerdem ist sie langsam.
Braucht yacy das?
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Suchseite für Mobilgeräte

Beitragvon Copro » So Feb 27, 2011 1:32 pm

Ich wollte schon immer eine eigene Android App schreiben - nun sehe ich aber dass es schon eine OpenSearch App gibt.
Wenn man das Providerprofil YaCy dort anlegt hat man damit schon einmal alle Android Smartphones.
(Die Frage ist nur welchen Knoten bzw. welchen "LoadBalancer" nehmen ... statt localhost:8090 hier in meinem YaCy.xml Beispiel für die Android OpenSearch App)
Da ich aktuell nicht testen kann habe ich mal eine existierende Definition von der Seite genommen und auf YaCy angepasst - rein theoretisch sollte auch ein Aufruf bzw. ein Import von
http://peername.tld:8090/opensearchdescription.xml funktionieren.

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

<SearchPlugin xmlns="http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/">
   <ShortName>YaCy</ShortName>
   <Description>YaCy Search</Description>
   <InputEncoding>UTF-8</InputEncoding>
   <Image>http://yacy.net/favicon.ico</Image>
   <Url type="text/html" method="GET" template="http://localhost:8090/yacysearch.html?query={searchTerms}"/>
   <Url type="application/x-suggestions+json" method="GET" template="http://localhost:8090/suggest.json?query={searchTerms}" />
</SearchPlugin>


@Vega
Aber Du meinst wahrscheinlich eine richtige HTML oder WAP Version für mobile Endgeräte ohne App Zusatz die nur per Browser zugänglich ist.
Grundsätzlich hätte ich schon Interesse da mitzuhelfen - kann aber im Bereich Webdesign für mobiles Internet nicht viel vorweisen.

@kilian - wenn Du diese Android OpenSearch App installierst und in obigen Beispiel die beiden http://localhost:8090 durch die Adresse Deines oder eines öffentlichen stabilen Peers austauscht solltest Du das haben was Du möchtest.

Nach der Installation von OpenSearch.apk (musste ich per adb machen weil ich im Emulator leider keinen besonders funktionierenden Market hinbekommen habe)
Suchvorschläge funktionieren auch wunderbar - nur eben die Anzeigeseite der Ergebnisse über yacysearch.html wird etwas klein dargestellt - aber dafür baut schon jemand eine mobile Variante ;-]
Bild Bild Bild
Copro
 
Beiträge: 207
Registriert: Do Dez 13, 2007 3:37 am

Re: Suchseite für Mobilgeräte

Beitragvon Vega » Mo Feb 28, 2011 9:43 am

Hm, eventuell die SUMA-EV Peers, einen Loadbalancer für YaCy gibt es ja nicht, bzw. müsste der auch irgendwo betrieben werden. Dieses Loadbalacer-Thema hatten wir schon einmal, sind aber darüber abgestorben....siehe http://forum.yacy-websuche.de/viewtopic.php?f=9&t=2426&p=17924&hilit=Loadbalancer#p17924 - vielleicht hat 2011 jemand eine gute Idee dazu......

@All-Die Frage ist nur welchen Knoten bzw. welchen "LoadBalancer" nehmen ... statt localhost:8090 hier in meinem YaCy.xml Beispiel für die Android OpenSearch App)


Das ist bei mir nicht anders...ich bin eher Techniker/Admin als Entwickler, das mache ich aus der Not heraus...... Ich muss mal die letzten ix/ct's wälzen, da gab es Artikel dazu......

@Vega
Aber Du meinst wahrscheinlich eine richtige HTML oder WAP Version für mobile Endgeräte ohne App Zusatz die nur per Browser zugänglich ist.
Grundsätzlich hätte ich schon Interesse da mitzuhelfen - kann aber im Bereich Webdesign für mobiles Internet nicht viel vorweisen.
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Suchseite für Mobilgeräte

Beitragvon kilian » Mo Feb 28, 2011 10:45 pm

wenn man einen Loadbalancer verwendet, der die anfrage an IRGENDEINEN peer im yacy netz weiterleitet, leidet darunter die YaCy Phiosophie:
1.) YaCy kann nur bestehen, wenn möglichst viele Peers betrieben werden. Wenn die Leute einfach nur über irgendein Browser-Interface suchen, hat YaCy nix davon (wir werden "ausgenutzt")
2.) Die Möglichkeit zur Zensur ist wieder da. Wer sagt, dass der Proxy betreiber nicht zensiert, oder, dass einzelne Peers zensieren? (ich weiß, dass das keiner macht. Aber es *KÖNNTE* sein
kilian
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 23, 2011 11:34 am
Wohnort: Bayern

Re: Suchseite für Mobilgeräte

Beitragvon Copro » Di Mär 01, 2011 8:18 pm

Toll wäre es natürlich wenn auch die Android Smartphones ein kleines YaCy mitbringen würden ... aber ich denke aufgrund von Ressourcenmangel auf dem Telefon und der aktuell noch sehr limitierten Bandbreite käme kein Crawlen in Frage. Von daher macht es keinen Sinn zu versuchen YaCy auf das Smartphone zu bringen - auch wenn das ja an sich kein Problem ist.
Aber aktuell mit ein paar stabilen öffentlichen Peers kann man das problemlos mit der App erschlagen.
Ich habe mir den Quellcode schon geladen und werde bei Gelegenheit mal versuchen das selber zu bauen und zu einer apk zu packen. Der Quellcode ist bei Google Code unter einer Apache 2.0 Lizenz verfügbar und würde ja wunderbar auch ins YaCy repository als Add-on passen. Die aktuelle Version hat eine Admob Werbe Library mit einkompiliert - aber das sollte man ja entfernen dürfen.
Dann könnte man auch mehr Optionen einbringen, um die Suche etwas anzupassen. (Auswahl des aktiven Peers, etc ...)
Man kann sicher auch wenn es der eigene Peer ist Authentifikation, SSL, Lesezeichen und andere Features wie die der YaCybar nutzen.

Wenn Du die Artikel findest und die gut sind - magst die vielleicht einscannen und schicken wenn es sonst keine Quellen gibt an die man sich halten kann ?
Ich denke auch im Web gibt es sicher gute Anleitungen aber ich gehe auch lieber nach Beispielen anstatt ganz unten bei den RFCs anzufangen ;)
Copro
 
Beiträge: 207
Registriert: Do Dez 13, 2007 3:37 am

Re: Suchseite für Mobilgeräte

Beitragvon Lotus » Di Mär 01, 2011 9:40 pm

kilian hat geschrieben:wenn man einen Loadbalancer verwendet, der die anfrage an IRGENDEINEN peer im yacy netz weiterleitet, leidet darunter die YaCy Phiosophie:

Da gibt es ein grundsätzliches Hindernis: es gibt keine Möglichkeit vor dem Anfragen des Peers herauszufinden ob man a) überhaupt suchen darf (Ergebnisse bekommt) b) wirklich eine globale Suche ausgeführt wird. In den Punkten ist z.B. auch YaCyweb unzuverlässig in der Auswahl.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suchseite für Mobilgeräte

Beitragvon Copro » Do Mär 03, 2011 9:32 pm

Ich denke da eher an eine Liste mit "Supernodes" die also von den Betreibern speziell gekennzeichnet werden und eine bestimmte Standardkonfiguration laufen lassen die diese Einstellungen beinhaltet.
Wenn das nicht gewünscht ist könnte es immer noch eine Opt-in Liste sein die einfach Adressen von statischen IPs enthält und die per DNS Lastverteilung (Round Robin ?) eine Verteilung der Anfragen auf DNS Ebene mit Resource Record Sets erlaubt.
z.B. pool.yacy.net gibt immer die Liste aller teilnehmenden Server IPs in unterschiedlicher Konfiguration zurück - sollte ohne Konfiguration auf Client Seite und zusätzliche Software einfach im DNS Server (in den Beispielen ist immer BIND genannt) ablaufen.
Copro
 
Beiträge: 207
Registriert: Do Dez 13, 2007 3:37 am


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron