Multi-Plattform-Installer

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Multi-Plattform-Installer

Beitragvon PCA42 » So Mär 06, 2011 5:25 pm

Ich bin über folgende Seite gestolpert: http://www.installjammer.com/. Damit kann man Installer erzeugen, die auf Windows/Linux/MacOS funktionieren. Ist das nicht was für uns?
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Multi-Plattform-Installer

Beitragvon Orbiter » Mo Mär 07, 2011 9:22 am

Ich war ganz erleichtert dass der 'multi-Plattform' Installer kein OS X macht, denn ich empfinde sowas unter Mac OS X immer als Ärgernis. Der Grund: beim Mac wirft man die Anwendung einfach in den Anwendungsordner. Alles andere ist intransparent.

Da bleiben also noch Windows und Linux; bei Linux ist das so eine Sache: Ubuntu-User wollen vielleicht den Installer, andere wollen sowieso auf der console sehen was sie da machen. Im Wesentlichen bleibt das dann ein Tool für Windows, und da haben wir doch schon was.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Multi-Plattform-Installer

Beitragvon Lotus » Mo Mär 07, 2011 8:35 pm

Ich sehe das ähnlich wie Orbiter, daher habe ich noch nichts geschrieben.
Ich sehe keine wesentliche Verbesserung die den Aufwand rechtfertigen würde. Wir haben ja mit der Java-Installation auch schon Spezialcode im Installer.

Wenn man unter Ubuntu ein deb-Paket anklickt kommt übrigens ein Installationsfenster vom Paketmanager mit dem man das installieren kann.
Da habe ich gleich noch eine Idee: ich habe schon Pakete gesehen die eine Paketquelle (repository) hinzufügen. Das wäre noch was, was wir nicht haben. Beispiel: Pidgin: http://pidgin.im/download/
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast