Yacy PID unter Windows

Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Yacy PID unter Windows

Beitragvon PCA42 » Sa Mär 12, 2011 11:10 am

Ich bin gerade dabei, den Installer unter Windows aufzubohren. Damit ich sicher erkennen kann, ob Yacy noch läuft, brauch ich Schützenhilfe (zum Abschießen von Yacy ;) ). Ich benötige nämlich unter Windows die PID des laufenden Yacy. Unter Unix wird die bereits über das Startskript erzeugt, unter Windows habe ich jedoch keine vergleichbare Lösung gefunden. Unter http://hex.ro/wp/projects/jni-tutorial/ wird beschrieben, wie die PID ausgelesen werden kann. Die muss dann nur noch den Weg in eine feste Datei finden. Ich würde dafür die "yacy.running" im "DATA"-Ordner vorschlagen, die eh beim Start erzeugt wird. Kann das bitte einer von euch Java-Kundigen umsetzen? Danke!

Effekt: Der Installer/Uninstaller kann ein laufendes Yacy sicher identifizieren und damit auch sicher beenden.

Edit: hat sich erledigt, ich hab doch noch eine andere Methode gefunden, um ein laufendes Yacy sicher zu erkennen.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Yacy PID unter Windows

Beitragvon Orbiter » Mo Mär 14, 2011 3:02 pm

ich hab eine ganz verblüffende Möglichkeit gefunden die eigene PID innerhalb von Java auszulesen:
Code: Alles auswählen
String pids = ManagementFactory.getRuntimeMXBean().getName();
int p = pids.indexOf('@');
int pid = p >= 0 ? Integer.parseInt(pids.substring(0, p)) : -1;


Der name das RuntimeMXBean ist natürlich implementationsspezifisch und es wäre interessant herauszufinden ob das überall funktioniert.
Jedenfalls kann ich das nun nutzen um per Web-Interface nun ein kill -3 auf den eigenen Prozess zu setzen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yacy PID unter Windows

Beitragvon Orbiter » Mo Mär 14, 2011 11:07 pm

mi SVN 7595 ist das Feature nun in YaCy abrufbar über OS.getPID();
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yacy PID unter Windows

Beitragvon PCA42 » Fr Mär 25, 2011 7:10 pm

Asche auf mein Haupt: ich brauch die PID doch in einer Datei, damit ich die richtige Java-Instanz erwische. Kann jemand so gnädig sein und die Erzeugung der "yacy.running" um diesen Wert zu ergänzen? Danke!
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Yacy PID unter Windows

Beitragvon Lotus » Sa Mär 26, 2011 4:12 pm

PCA42 hat geschrieben:Asche auf mein Haupt: ich brauch die PID doch in einer Datei, damit ich die richtige Java-Instanz erwische. Kann jemand so gnädig sein und die Erzeugung der "yacy.running" um diesen Wert zu ergänzen? Danke!

svn 7627
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Yacy PID unter Windows

Beitragvon PCA42 » Sa Mär 26, 2011 6:07 pm

Danke. ich werd mich dann mal an die erweiterte Erkennung von Yacy im Installer machen.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home


Zurück zu Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron